Direkt zum Inhalt springen

Kartoni-Quartierentwicklung

Herzlich willkommen!
Hier können Sie sich regelmässig über die Fortschritte und Neuigkeiten zur Quartierentwicklung-Kartoni informieren. Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.kartoniglarus.ch.

Übersicht


Workshop Kartoni-Zmittag vom 21. Mai 2022 im Gesellschaftshaus in Ennenda

Am Workshop haben wir gemeinsam den Freiraum zum neuen Kartoni Quartier in Glarus gestaltet.

Informationsanlass vom 11. November 2021 im Gemeindehaussaal in Ennenda
Gestützt auf Art. 7 des kantonalen Raumentwicklungs- und Baugesetzes wurden die Anwohner/innen zum Überbauungsplanentwurf und über das Richtkonzept informiert.

Informationsanlass vom 22. August 2020: Ein Gemeinschaftszentrum mit Kultur – Wohnen – Arbeiten
Am 22. August 2020 wurden im Rahmen einer öffentlichen Informationsveranstaltung über den Stand des Projektes Kartoni-Areal berichtet. Dazu gehörten Ideen und Konzepte betreffend Wohn- und Freiraum. Auch wurde die Idee eines Kulturzentrums mit der Musikschule bzw. der Bau einer professionellen Bühne präsentiert.

Richt- und Nutzungsplanung definieren Entwicklungsschwerpunkte
Die Gemeinde Glarus hat im Rahmen der Richtplanung 2013 das Gebiet Bahnhof Glarus/Ennetbühls als Entwicklungsschwerpunkt (ESP) definiert. Innerhalb der im September 2016 durch die Gemeindeversammlung verabschiedeten Gesamtrevision der Nutzungsplanung wurde das Teilgebiet Untere Allmeind der dreigeschossigen Wohnzone zugewiesen und das benachbarte Kartoni-Areal in eine Mischzone Wohnen und Arbeiten umgezont. Die beiden Areale stellen damit heute ein zusammenhängendes Gebiet mit nicht nur sehr hohem Entwicklungspotential, sondern auch von grosser Bedeutung für Glarus dar.

Entwicklungsplanung Teilgebiete Kartoni-Areal und Untere Allmeind
Die beiden Eigentümer-Vertreter, die Gemeinde Glarus (Untere Allmeind) und die Sutter Projects GmbH (Kartoni-Areal), arbeiten seit 2017 Hand in Hand an der Planung und Umsetzung des neu entstehenden Teilgebietes.
Ende Juni 2019 haben die Eigentümer-Vertreter die direkten Nachbarn des Kartoni-Areals zu einem Informations- und Austauschanlass eingeladen. Dabei wurde Anwohnern, Eigentümern und Liegenschaftsverwaltern der Masterplan und damit mögliche Nutzungskonzepte für das neu entstehende Kartoni-Quartier vorgestellt.

Kartoni Znüni
Ende September 2019 haben sich die Eigentümer-Vertreter und die direkten Nachbarn des KartoniAreals wiederum zu einem Austauschanlass / Workshop im Gesellschaftshaus Ennenda getroffen.
Diesmal ging es darum, herauszufinden, welche Ansprüche und Wünsche die bestehende Einwohnerschaft von Ennenda an das neu entstehenden Kartoni Quartier stellt.
Dabei haben sich folgende Themenkreise herauskristallisiert:

  • Verkehr / Mobilität / Parkierung (Tiefgarage/autofreie Zonen)
  • Hochwasserschutz JETZT lösen
  • Mehrgenerationen-Spielplatz
  • Freizeit-Werkstatt / Ateliers für alle Altersgruppen
  • Wohnen im Alter / Mehrgenerationenwohnen / verschiedene Wohnformen
  • Jugendherberge / günstige Übernachtungsmöglichkeiten
  • Nutzgärten

Qualitäten in und um’s Projekt:

  • Wohnen am Wasser / Thema Wasser / Glarus am See
  • Zugang zur Linth / zum Wasser
  • Energie-autark
  • Ökologisches Bauen
  • Vorzeigeprojekt
  • Mehrwert für bestehende Bevölkerung und Neubewohner

Bericht in der Südostschweiz vom 4. Oktober 2019 [pdf, 667 KB]

Kontakt

Für Fragen und Anliegen stehen Ihnen folgende Personen gerne zur Verfügung: