Direkt zum Inhalt springen

Medienmitteilung aus Schulkommission und Schule Glarus

der Gemeinde Glarus vom 30. September 2018

Der neue Schulkommissionspräsident René Schönfelder hat seine Arbeit aufgenommen und freut sich auf eine interessante Zusammenarbeit in der Kommission.

Besoldungsrichtlinien für Lehrpersonen
Ergänzend zu den Bestimmungen der kantonalen Lohnverordnungen gilt für die Lehrpersonen der Gemeinde Glarus nun die Besoldungsverordnung. Sie wurde an der letzten Sitzung der Schulkommission beschlossen, die Umsetzung der neuen kantonalen Rechtsgrundlage ist somit abgeschlossen. Die Besoldungsrichtlinien werden rückwirkend per 1. August 2018 in Kraft gesetzt.

Strategische Schwerpunkte der Schulkommission
Die Schulkommission hat strategische Schwerpunkte gesammelt und sich in der letzten Sitzung drei prioritäre Ziele gesetzt. Nach der vertieften Auseinandersetzung mit den Themen "Partizipation Schulraum Schule", "Personalpolitik" und "Soziales Lernprogramm" werden die Resultate daraus für die Weiterführung aufbereitet.
Im Weiteren wird die Schulkommission in einer Retraite die aktuelle Organisation der Schulleitungseinheiten analysieren und weiterentwickeln.

Freizeitangebote der Schulen Glarus: Neuer Kurs Roboterwerkstatt
Was ein Roboter ist, weiss heute fast jedes Kind. Wie ein Roboter funktioniert und welche Technik im Hintergrund einen Roboter bewegt, das war Inhalt des neuen Freizeitkurses, der zusammen mit dem Verein Zigerschlitzmakers organisiert wurde.
Die beliebten Freizeitkurse der Schulen Glarus haben eine lange Tradition. Zum ersten Mal wurde nun ein Kurs zusammen mit einem privaten Verein angeboten. Der Verein "Makers im Zigerschlitz" führte den Freizeitkurs Roboterwerkstatt im Makerspace der Kantonsschule Glarus durch. 15 Primarschüler bauten Roboter und lernten dabei spielerisch die Themen Konstruktion, Elektrik, Elektronik und Software kennen.
Ziel war es, in total 12 Stunden einen Roboter zu bauen, zu programmieren und erfolgreich fahren zu lassen. Mit Stolz präsentieren die 4. bis 6. Klässler am letzten Kurstag ihren selber gebauten Roboter. Unter der Leitung von Ingenieur Nils Birkeland, von Kantonschullehrer Lukas Feitknecht, sowie von Vereinspräsident Mike Zweifel wurden die Kinder angeleitet, sich mit der anspruchsvollen Technik der Elektronik zu befassen. Ein Automatiker-Lehrling und eine Gymnasiastin haben ebenfalls  mitgeholfen, die anspruchsvolle Technik erfahrbar zu machen und den Kindern zu Erfolgserlebnissen zu verhelfen. - 'Wir haben viel gelernt und hatten Spass dabei!' sagen die Teilnehmer."
Der erste Kurs ist nun abgeschlossen. Zwei weitere Kurse sind bereits ausgebucht und neue Plätze können erst wieder im nächsten Sommer angeboten werden.