Direkt zum Inhalt springen

Generationenanlass «Glarus begrüsst alle»

Die erste Durchführung von «Glarus begrüsst alle», dem generationenübergreifenden Anlass, war ein voller Erfolg.

Medienmitteilung der Gemeinde Glarus vom 16. September 2019

Die erste Durchführung von «Glarus begrüsst alle», dem generationenübergreifenden Anlass für die Jungbürger/-innen, Neuzuzüger/-innen und neu Eingebürgerten der Gemeinde Glarus, war ein voller Erfolg.

Glarner Jungbürgerinnen und Jungbürger (Bild: Rudolf Etter)

In diesem Jahr wurde die Aufnahme der Jungbürger-/innen, der Neuzuzüger-/innen und der neu Eingebürgerten unter dem Motto «Glarus begrüsst alle» an einem einzigen Anlass durchgeführt. Der Anlass wurde unter der Leitung der Fachstelle Generationen der Gemeinde Glarus organisiert. Als erstes stellten sich die Dachvereine der verschiedenen Ortsteile sowie einige einzelne Vereine im Stile eines «Marktplatzes» vor und zeigten auf, was die Gemeinde Glarus vereinstechnisch alles zu bieten hat. Anschliessend verbrachte man im Schützenhaussaal in Glarus einen ungezwungenen Abend, begleitet von Showeinlagen der «Quadr-Äffli» und einem gemeinsamen Nachtessen.

Gemeindepräsident Christian Marti begrüsst die vielseitige Gästeschar (Bild: Rudolf Etter)

Gemeindepräsident Christian Marti hiess die geladenen Gäste herzlich Willkommen. Anschliessend führte Florian Landolt als Moderator stimmungsvoll durch den Abend, bei dem unter anderem auch Dr. Jessica Schnelle und Sybille Sutter von der Generationenakademie des Migros Kulturprozent anwesend waren, was die Wichtigkeit solcher generationenverbindenden Anlässe in einer modernen Gemeinde noch mehr unterstreicht. Durch die bunte Durchmischung der Gäste im Saal entstanden angeregte Gespräche und Diskussionen zwischen Menschen, die sich ohne diesen Anlass vermutlich nicht begegnet wären. Das Organisationskomitee blickt auf einen erfolgreichen Abend zurück und freut sich bereits auf die nächste Durchführung.